19 April 2018    
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   NavigationBerichteBerufung OLNN

Die Neudefinition des Begriffs "Nachteil"

 

Nach der letzten Runde der Saison 2009/2010 der Oberliga Nord Staffel Nord hat der Turnierleiter Schachfreund Jürgen Kohlstädt eine fragwürdige Entscheidung gefällt. Aufgrund des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers wurde der Mannschaftskampf der zweiten Mannschaft des SC Neukloster gegen den SC Agon Neumünster mit 0:8 gewertet. Durch diese Wertung tauschten die beiden Mannschaften in der Tabelle die Plätze. Der Turnierleiter befand darin eine Benachteiligung der Mannschaften des Pinneberger SC und der SF Schwerin. Mit Berufung auf den Punkt 2.10.5 der Turnierordnung der Oberliga Nord änderte der Turnierleiter unter Anwendung einer Regel aus der Turnierordnung der zweiten Bundesliga die Abschlusstabelle. Diese Maßnahme bescherte dem Pinneberger SC den ansonsten nicht mehr möglichen Klassenerhalt, während unsere erste Mannschaft absteigen soll.

Gegen diese Entscheidung sind wir in Berufung gegangen. Das zuständige Schiedsgericht kam am 1. Mai zusammen und wies die Berufung ab. Schon die Entscheidung des Turnierleiters aber erst recht die Abweisung der Berufung durch das Schiedsgericht stieß auf diversen Web-Seiten und in verschiedenen Internet-Foren auf wenig Verständnis. Damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, stellen wir hier die Turnierordnung der Oberliga Nord, unseren Berufungstext und die Begründung des Schiedsgerichts für die Abweisung zur Verfügung.

Da leider alle Bemühungen um eine außergerichtliche Einigung erfolglos waren, sahen wir uns gezwungen, gerichtliche Schritte einzuleiten. Bei der mündlichen Anhörung kam es dann doch noch zu einer Einigung, wobei das Gericht über die Verteilung der Kosten entscheiden sollte. Das hat das Gericht auch getan und die Kosten des Verfahrens den Landesverbänden auferlegt. Dies begründet das Gericht damit, dass es im Falle eines Hauptverfahrens höchstwahrscheinlich zu unseren Gunsten entschieden hätte.

Copyright © 2012 SC Agon Neumuenster Vereinsinformationen |  Links |  Impressum